logo

FUNKTIONALE UPCYCLING PRODUKTE
HERGESTELLT IN EINEM SOZIALEN PROJEKT IN KENIA

DE | EN

NYUZI KOOPERATIONEN

Nyuzi meets Matema, Kipepeo, Provisions Kenya und mehr…..Wir bieten hier weitere fairtrade Produkte von Freunden aus Afrika an. Alle diese Labels haben uns mit ihrer Geschichte und Idee begeistert. Sie sind einzigartig, fair, erzählen weitere Geschichten über Ostaftrika und sind „made in east africa“.
„PAMOJA TUTAENDA MBALI“ – Zusammen werden wir mehr erreichen als allein 

 

 

MATEMA DESIGN
 

ist ein deutsch-tansanische Brand und ist neu und innovativ. Sie liefern afrikanische Styles, mit traditionellen Kitenge-Stoffen. Matema bringt Welten zusammen. Das Verschmelzen zweier Kulturen in gemeinsamen Austausch. Wir bringen nie dagewesene neue Styles nach Europa, die deinen Alltag noch vielfältiger und freier machen. Gleichzeitig wollen wir mit unserer Ware, 100% Made in Tanzania, ein wichtiges Zeichen setzen. Matema schafft Arbeitsplätze , entlohnt diese fair, fördert Ausbildung und ist Vorbild.
Jan und Valentin sind die beiden Gründer von Matema. Nach ihrem Freiwilligendienst in Tansania (2017/18) entschlossen sie sich, ein soziales Modelabel zu gründen.

 

KIPEPEO CLOTHING

Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom Schmetterling, der mit einem Flügelschlag einen Sturm entfacht? Der Flügelschlag von Kipepeo (Schmetterling auf Kiswahili) ereignete sich im Jahr 2008, in einer Grundschule in Tansania und er kam in Form einer Kinderzeichnung, die dem Aushilfslehrer Martin von der 7- jährigen Abigail geschenkt wurde.Martin druckte diese Zeichnung auf ein T-Shirt. Was als persönliche Erinnerung gedacht war, bewirkte weit mehr. Abigails Zeichnung wurde zum Grundstein eines einzigartigen Sozialunternehmens, das Arbeitsplätze in der Textilindustrie an der Ostküste Afrikas schafft und Schulprojekte in Tansania und Kenia unterstützt. Die Motive, die ihren Weg auf Kipepeo-Shirts finden, sind Bestandteil des regulären Schulalltags an Grundschulen in Ostafrika.